Titelbild

Titelbild

Sonntag, 27. April 2014

Wochensport 18 / 2014 - Geparkter Bus vor dem Tor

Zuerst noch eine kleine Anmerkung am Rande. Ich bin natürlich immer wieder dankbar für Verbesserungsvorschläge, Kritik oder gewisse Sportarten (bzw. Anlässe), die man gerne behandelt haben möchte. Scheut Euch nicht und schreibt mir :-)

Kommen wir zum Sport der nächsten Woche, der mal wieder im Zeichen des Fussballs steht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es beginnt am Dienstag Abend mit den Rückspielen der Halbfinals in der Champions League.

Real Madrid reist mit einem 1:0 Vorsprung nach München. Die Startviertelstunde im Hinspiel gehörte klar den Bayern. Man hat Real richtiggehend hinten eingeschnürt. Aber mit dem ersten richtigen Konter geht Real in Führung. Ronaldo hat noch in der ersten Hälfte die grosse Chance auf 2:0 zu erhöhen trifft aber alleine vor Neuer das Tor nicht. Und das hätte er aber tun sollen, denn die Geschichte spricht klar für die Bayern.

Denn Bayerns Heimbilanz gegen Madrid lässt sich sehen. 8 Siege, 1 Unentschieden und keine Niederlage sprechen für sich. Darüber hinaus ist Bayern in 5 von 6 Spielen weitergekommen, wenn man das Hinspiel mit 0:1 verloren hat (das letzte Mal übrigens im Achtelfinale gegen den FC Basel).

Und nochmals eine kleine Statistik: Die beiden Teams sind sich bereits 5 Mal im Halbfinale der Chamapions League (bzw. im Cup der Landesmeister) begegnet. Die Münchner behielten 76, 87, 2001 und 2012 die Oberhand. Real nur im Jahr 2000.

Auch ein Blick auf die Quoten fördern nichts überraschendes zu Tage. Derzeit stehen die Quoten für einen Bayern-Sieg bei 8/13, bei einem Sieg von Real bei 7/2.

Wie immer gibt's das Spiel Live auf SRF2 ab 20.30 und beim ZDF. Da ist der Sendestart um 20.25 Uhr.

Am Mittwoch dann der andere Halbfinale, Chelsea gegen Atletico Madrid und die grossen Frage wie es Madrid schaffen kann den geparkten Bus vor dem Chelsea-Tor abzuschleppen.

Zweifellos war es kein schönes Hinspiel in Madrid. Ich habe mich selber dabei erwischt in der ersten Halbzeit kurze Zeit eingenickt zu sein. Die zweite Hälfte war schon ein bisschen flotter, aber Mourinho hat sein Team so defensiv eingestellt, dass frühzeitig klar war, dass das Spiel 0:0 enden würde.

Es stellt sich also die grosse Frage, ob überhaupt noch Spannung aufkommen kann? Natürlich. Einerseits steht es 0:0, es ist also alles möglich. Andererseits ergibt sich die Spannung aus dem fehlenden Personal. Chelsea muss zuerst auf seinen Torhüter Peter Cech verzichten, den es im Hinspiel früh an der Schulter erwischt hat. Darüber hinaus fehlt Eto'o wegen seines Knies, Terry hat es mit dem Knöchel und Lampart und Mikel sind aufgrund gelber Karten gesperrt (Hazard soll wegen seiner Wade fraglich sein).

Bei Atletico fehlen Gabi (Gelbsperre) und Arda Turan ist fraglich (Leiste).

Ein paar Statistiken gefällig? Hier kommen sie: Chelsea hat nur 1 von 4 Halbfinals in einem UEFA-Wettbewerb gegen spanische Teams gewonnen (Jenes gegen Barcelona in der Saison 11/12). 2009 verlor man gegen Barcelona ebenfalls in der Champions League. In der Saison 98/99 verlor man gegen Mallorca und in der Saison 94/95 gegen Real Zaragoza, beide im Pokal der Pokalsieger.

Atletico hat bisher 9 Auswärtsspiele gegen englische Mannschaften ausgetragen und davon nur eines gewonnen, bei 4 Unentschieden und 4 Niederlagen. Der einzige Erfolg datiert auf die Saison 97/98, als man sich in der ersten Runde des UEFA-Pokals bei Leicester City mit 2:0 durchsetzte.

Noch kurz das Wettbüro: Auf einen Sieg von Chelsea gibt es 13/10 und bei einem Atletico-Sieg gibt es 19/10.

Auch hier gilt, bei SRF2 ist man dabei. Sendestart ist um 20.00 Uhr.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Zuge der Champions League sei auch noch kurz die Europa League behandelt.

Am Donnerstag kommt es zu den Rückspielen der Halbfinals. Benfica Lissabon reist mit einem 2:1 Vorsprung zur "vecchia signora" (alten Dame) Juventus Turin. .

Gleichzeitig kommt es zum Rückspiel im spanischen Duell zwischen Valencia und dem FC Sevilla. Sevilla gewann das Hinspiel mit 2:0

Es ist auch das Livespiel von ORF1. Sendestart um 21.00 Uhr. RTDdeux zeigt den anderen Halbfinal ab 20.55. Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir kommen zum Radsport und somit zur Tour de Romandie:

Das erstmals 1947 ausgetragene Radrennen findet jedes Jahr Ende April / Anfang Mai statt und ist das wichtigste Vorbereitungsrennen auf den Giro d'Italia, der heuer am 9. Mai beginnt.

Der Prolog findet in diesem Jahr in Ascona statt. Danach geht es über den Simplon 200 Kilometer bis nach Sitten. Die zweite Etappe führt von Sitten nach Montreux. Danach folgt am Freitag die Königsetappe. Während 180 Kilometer müssen die Fahrer 4 Steigungen der höchsten Kategorie erklimmen (der gesammte Höhenunterschied beträgt 3500 Meter).

Am Samstag bei der vierten Etappe steht Fribourg im Mittelpunkt. Die Fahrer müssen einen Kurs von 29 Kilometern rund um Fribourg 6 Mal befahren.

Danach schliesst die Tour de Romandie mit einem Zeitfahren in Neuenburg (18,5 Kilometer). Es ist davon auszugehen, dass der Sieger der TdR erst hier im Zeitfahren bestimmt wird.

Grundsätzlich ist SRF2 jeden Tag ab ca. 16.15 Uhr Live dabei. Ausser am Sonntag, da beginnt die Übertragung bereits um 13.55 Uhr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fans des Pferdesports werfen Ihren Blick am nächsten Samstag nach Louisville im amerikanischen Bundesstaat Kentucky. Es wird gefeiert, denn das 140. Kentucky Derby steht auf dem Programm.

Das Kentucky Derby, auch Run for the Roses genannt, ist ein klassisches Galopprennen für dreijährige Vollblüter, das seit 1875 in Louisville, Kentucky, ausgetragen wird. Es geht über die Distanz von 1,25 Meilen (2.012 m).
Zu dem Rennen, das traditionsgemäß am ersten Samstag im Mai stattfindet, reisen alljährlich ca. 150.000 Besucher an. Die Popularität des Rennens hat mittlerweile dazu geführt, dass Eintrittskarten mindestens ein Jahr im Voraus bestellt werden müssen.

Die Teilnehmer des Kentucky Derbys werden seit 2013 durch ein neu eingeführtes Punktesystem ermittelt. Die jeweils vier bestplatzierten Pferde aus 36 Qualifikationsrennen erhalten Punkte. Die zwanzig Pferde, die am Ende die meisten Punkte aufweisen, sind für das Kentucky Derby startberechtigt.

Das erste Rennen wurde am 17. Mai 1875 ausgetragen. 1892 siegte das Pferd Azra mit dem erst 15-jährigen Jockey Alonzo Clayton, der bis heute der jüngste Sieger des Kentucky Derbys ist. Die schnellste Zeit lief 1973 der Hengst Secretariat mit 1:59.40 Minuten. Er blieb bis heute eines von nur zwei Pferden die das Kentucky Derby unter zwei Minuten beendeten.

Im Free-TV gibt's das Rennen kaum zu sehen. Man muss sich also mit Live-Streams behelfen. 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nochmals zurück zum Fussball und zum heimischen Liga-Betrieb.

Als dieser Blogpost entstand war die Partie zwischen dem FC Basel und GC noch nicht angepfiffen. Aber wie bereits letzte Woche erwähnt wird es bei einem Sieg von GC wieder spannend. Sollte Basel gewinnen, ist die Sache in meinen Augen gegessen. 

Der FC Basel muss am nächsten Wochenende beim FC St. Gallen ran (Sonntag 13.45 Uhr). GC bekommt Besuch von den Young Boys. Es ist gleichzeitig das Livespiel von SRF2 ab 15.45 Uhr. 

Die anderen Spiele sind Luzern gegen Sion und Thun gegen den FCZ am Samstag Abend und Aarau gegen Lausanne am Sonntag um 13.45 Uhr. 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Blick in den nördlichen Kanton, wo am nächsten Wochenende die 32. 33. und somit vorletzte Runde ausgespielt wird. 

Das bedeutet gleichzeitig, dass es kein Freitagsspiel und auch keine Sonntagspiele geben wird. Alle Spielen werden am Samstag Nachmittag um 15.30 Uhr angepfiffen. 

Je nachdem wie der HSV heute Nachmittag auswärts gegen Augsburg spielt hat Nürnberg am nächsten Wochenende in seinem Heimspiel gegen Hannover die Chance den HSV auf einen Abstiegsplatz zu bugsieren. Jener HSV muss nämlich zu Hause gegen die Bayern ran. 

Auch das Letztplatzierte Braunschweig ist noch nicht abgestiegen. Sie bekommen Besuch von Augsburg. Braunschweig mit nur 1 Punkt Rückstand auf den Nürnberg (und 2 Punkte auf den HSV falls dieser sein Spiel heute gegen Augsburg verlieren sollte).

Alle Partie im Überblick:

Freiburg vs. Schalke
Frankfurt vs. Leverkusen
Nürnberg vs. Hannover
Stuttgart vs. Wolfsburg
Dortmund vs. Hoffenheim
Gladbach vs. Mainz
Braunschweig vs. Augsburg
HSV vs. Bayern
Bremen vs. Hertha BSC

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann sei nochmal auf die Snooker-WM hingewiesen, die die finale Woche ausspielt. 

Einige Achtelfinals wurde bereits ausgespielt:
Mark Selby - Ali Carter 13:9
Ronnie O’Sullivan - Joe Perry 13:11
Barry Hawkins - Ricky Walden 13:11
Alan McManus - Ken Doherty 13:8

Die restlichen Achtelfinals sind noch im Gang:
Shaun Murphy - Marco Fu
Mark Allen - Neil Robertson
Dominic Dale - Michael Wasley
Judd Trump - Ryan Day


Der Final findet am Sonntag statt. Das Turnier wird wie immer auf Eurosport (1 &2) Live übertragen. Wer es "englischer" mag wechselt zur BBC.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dass soll's von mir gewesen sein.

Setzt Euch hin und schaut's.


2 Kommentare:

  1. Bei der vorletzten BL-Runde handelt es sich um die 33. und nicht um die 32. Runde - ansonsten keine Fehler gefunden:)

    AntwortenLöschen