Titelbild

Titelbild

Sonntag, 18. Mai 2014

Wochensport 21 / 2014 - Wir machen Halt in Lissabon

Die Fussballsaison neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Der Champions League Final steht nämlich vor der Türe. Dazu gibt es weiterhin Eishockey und die Formel 1 macht am nächsten Wochenende in Monaco halt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beginnen wir mit dem Höhepunkt der Woche, mit dem Final der Champions League im Estádio do Sport Lisboa e Benfica zu Lissabon.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Champions League kommt es zu einem Final zweier Stadtrivalen, Atlético und Real.

Zum fünften Mal kommt es in einem Endspiel der UEFA Champions League zu einem Duell zwischen zwei Teams aus dem gleichen Land. Vor 14 Jahren war dies erstmals der Fall, damals hieß der Sieger Real. Nun schicken sich die Königlichen an, zum zehnten Mal den Wettbewerb zu gewinnen. Für Atlético ist es erst der zweite Auftritt im Endspiel des Pokals der europäischen Meistervereine. Die Mannschaft ist im bisherigen Wettbewerb ungeschlagen und im Estádio do Sport Lisboa e Benfica sicher kein großer Außenseiter.
Es ist A. Madrids zweiter Auftritt in einem Final der Champions League. In der Saison 1973/74 traf man im Heysel-Stadion auf den FC Bayern München. In der 114. Minute ging man durch einen gewissen Luis Aragonés mit 1:0 in Führung ehe die Bayern in der letzten Minute der Verlängerung durch Hans-Georg Schwarzenbeck den Ausgleich schossen. Das Nachholspiel gewannen die Bayern dann 4:0.

Es war Aragonés letztes Spiel für Atlético. In der Saison drauf wurde er bei Atléticos neuer Trainer.

Sollte Atlético in Lissabon gewinnen, würde man sich als 23. Verein den Pokal der europäischen Meistervereine in den Trophäenschrank stellen. Den letzten erstmaligen Sieger gab es mit Chelsea FC im Jahr 2012 in München.

In der spanischen Liga und der Copa del Rey ist man sich schon oftmals über den Weg gelaufen, doch im Europapokal gab es zwischen beiden Teams erst eine Begegnung, nämlich im Halbfinale des Pokals der europäischen Meistervereine 1958/59. Real gewann das Hinspiel im eigenen Stadion durch Tore von Héctor Rial (15.) und Ferenc Puskás (33., Elfmeter) mit 2:1, für Atlético hatte Chuzo in der 13. Minute zur Führung getroffen. Im Rückspiel behielt Atlético dank des Tores von Enrique Collar in der 43. Minute die Oberhand.

Geleitet wird die Partie am nächsten Samstag von einem holländischen Trio unter dem Schiedsrichter Björn Kuipers. Gesperrt ist übrigens bei beiden Teams niemand.

Übertragen wird die Partie von SRF2 und ZDF. (Sendestarts um 20.00 Uhr bzw. um 20.25 Uhr). Wer die englische Sprache bevorzugt wechselt zu ITV (Sendestart um 20.00 Uhr).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Eishockey-WM startet in Ihre zweite Woche. Das heisst, es finden die letzten Gruppenspiele und alle Final-Spiele statt.

Die Schweiz spielt am Dienstag sein letztes Gruppenspiel gegen Lettland aus. Spielbeginn ist um 15.45 Uhr.

Die Viertelfinals werden alle am Donnerstag gespielt (15.00, 16.00 Uhr, 19.00 und 20.00 Uhr).

Halbfinals sind am Samstag, das Spiel um Platz 3 am Sonntag Nachmittag und der Final am Sonntag Abend.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir zur Formel 1 und zu einem meiner Lieblingsrennen, nämlich Monaco.

Der legendäre Stadtkurs hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert. Ein Sieg in Monaco zählt fast so viel wie der Gewinn der Weltmeisterschaft.

Die Streckenführung hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert. Überholen kann man vergessen,selbst wenn man 3 Sekunden schneller fährt als sein Vordermann. Die einzigen Möglichkeiten zu überholen bieten sich eigentlich nur in der Loews-Lurve und mit ein wenig Glück am Ende des Tunnels.

Die Strategie ist in Monaco extrem wichtig. Wer in der Qualifikation weit hinten steht, wird es entweder mit einem sehr frühen oder sehr späten Boxenstopp versuchen. Der frühe hat den Vorteil, dass man lange mehr oder weniger ungestört auf der Strecke unterwegs sein kann und so Zeit gut macht. Der Späte, dass man eventuell weit nach vorne gespült wird.

Die schnellste Runde fuhr Rosberg 2013 mit 1.13,876 Minuten. 

Start zum Rennen ist um 14.00 Uhr. Wie immer Live dabei ist man bei SRF2 oder beim ORF1. 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das soll's von mir gewesen sein. 

Setzt Euch hin und schaut's. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen