Titelbild

Titelbild

Sonntag, 1. Februar 2015

Wochensport 06 /2015 - Winterpause ade...

Einen schönen Sonntag Euch allen.

Der Super Bowl von heute Nacht steht natürlich im Vordergrund.
An diesem Wochenende ging auf die Winterpause in der Bundesliga zu Ende. Jene in der Super League geht am nächsten Wochenende zu Ende.

Die NLA im Eishockey bekommt eine Pause weil die Nationalmannschaft am Slovakia-Cup teilnimmt.

Und ein bestimmender Punkt von nächster Woche wird die Ski-WM sein, die morgen beginnt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beginnen wir aber mit dem Super Bowl von heute Nacht.

Man konnte es eigentlich nicht übersehen, aber im Super Bowl werden sich die Seattle Seahwaks und die New England Patriots gegenüber stehen.

Wie ich vernommen habe sehen die Buchmacher Seattle ganz ganz leicht im Vorteil. Aber das muss ja bekanntlich nichts heissen.

Es gibt im Internet genügend Vorschauen, da muss ich mich nicht auch noch daran beteiligen.

In der Schweiz zeigt Sat1 den Super Bowl Live. Sendestart ist um 23.15 Uhr.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wird zum Fussball und somit zum Rückrundenstart in der Super League.

Beginnen wird die Runde mit Luzern gegen YB am Samstag um 17.45 Uhr.
Luzern bekanntlich mit einem neuen Sportchef, da der Alte offenbar keine Lust mehr hatte.
Wettbewerbsübergreifend hat YB die letzten 7 Spiele alle gewonnen. Anfang Dezember ist man sich in Luzern das letzte Mal gegenüber gestanden, als YB 1:2 gewann.

Am Samstag Abend um 20.00 Uhr dann St. Gallen gegen den FC Zürich.
Vierter gegen zweiter, das Spitzenspiel der Runde. Die beiden Teams sind nur 4 Punkte voneinander getrennt. Mit einem Sieg könnte man also an Zürich anschliessen. Das punktgleiche YB könnte dem FCZ also etwas davonziehen.

Sonntag um 13.45 Uhr dann wie immer 2 Spiele.
Einerseits Thun gegen Aarau, fünfter gegen achter. Thun hat sich im Mittelfeld stabilisiert und haben sage und schreibe 10 Punkte Vorsprung auf GC, das auf Rang 6 liegt.
Aarau kommt mit einer Negativspirale aus der Winterpause. Die letzten Spiele vor der Pause wurde allesamt verloren. Höhepunkt war wohl die 0:3-Heimniederlagen gegen Luzern. Aber ob's in Thun Punkte gibt? Ich weiss nicht so recht.

Zweites Spiel um 13.45 Uhr dann Vaduz gegen Sion.
Der Siebte Vaduz hat nur 3 Punkte Vorsprung auf den Neunten Sion. Spannung dürfte eigentlich garantiert sein. Mal schauen wie lange es dieses Mal dauert bis im Wallis wieder ein Trainer gefeuert wird.

Letztes Spiel am Sonntag um 16.00 Uhr und somit Live Spiel auf SRF2 ist GC gegen Basel.
Erster gegen sechster. Eigentlich eine klar Sache, zumal Basel Heimvorteil hat. Aber es ist ein GC, dass stets für Überraschungen gut ist, auch wenn Skibbe nicht mehr Trainer ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein kurzer Blick auf die Bundesliga.

Es wird vor allem interessant sein zu sehen wie die Bayern auf die Niederlage gegen Wolfsburg reagieren werden. Und ihr Gegner am nächsten Dienstag Abend (es ist englische Woche) ist das viert-platzierte Schalke 04. Also auch nicht ein Gegner, den man locker vom Platz schiessen kann.

Wolfsburg, dass sich mit seinem Sieg wohl zu ersten Bayern-Jäger gemausert hat bekommt es auswärts mit Eintracht Frankfurt zu tun.

Kriesenclub Dortmund, das mittlerweile letzter ist trifft zu Hause auf den FC Augsburg.

Nächstes Wochenende dann Runde Nummer 20. Das Spitzenspiel der Runde geht in Gelsenkirchen über die Bühne wenn Gladbach zu Besuch ist.

Wolfsburg bekommt es zu Hause mit Hoffenheim zu tun. Auch ein Team, das man nicht unterschätzen sollte.

Bayern muss zum VfB Stuttgart und Dortmund fährt nach Freiburg.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir kommen zum Ski und somit zur Weltmeisterschaft, die morgen beginnt.

Ausgabe 43 findet im amerikanischen Vail/Beaver Creek statt (zum dritten Mal nach 1989 und 1999).
Gleich angrenzend an die bereits bestehende Birds of Prey, auf der die Herrenrennen stattfinden und bereits bei der WM 1999 stattfanden, wurde mit Raptor eine weitere neue Skipiste entworfen. Auf dieser 2013 fertiggestellten Abfahrtspiste werden die Damenbewerbe der Weltmeisterschaft 2015 ausgetragen.

Der genaue Zeitplan aller Rennen und aller Trainings usw. kann man sich hier anschauen.

Eine Übersicht welche Rennen auf SRF2 Live zu sehen sind und welche als Stream findet man hier.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch kurz zum Eishockey.

Der Schweizer Nationalmannschaft wird im Rahmen des Slovakia Cups von nächstem Wochenende am Freitag gegen Deutschland und am Samstag gegen die Slovakei spielen.

Hardcore Fans, die wissen wollen wann sich die Mannschaft besammelt schauen sich mal dieses pdf an.

SRF2 wird keines der Spiele übertragen. Deren Kapazitäten sind ja sowieso an der Ski-WM.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich komm noch kurz zum Fussball zurück um einen Blick zur Premier League zu werfen.

Da gibt's das eine oder andere Derby auf dem Programm. Starten wird es am Samstag um 13.45 Uhr mit Tottenham gegen Arsenal.

Gleichentags um 18.30 dann Everton gegen Liverpool.

Chelsea muss zu Aston Villa, die gerade eben von Arsenal aus dem Emirates geprügelt wurden. Manchester City trifft zu Hause auf Hull. Für beide Teams also mehr als lösbare Aufgaben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das soll's von mir gewesen sein.

Setzt Euch hin und schaut's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen