Titelbild

Titelbild

Sonntag, 8. März 2015

Wochensport 11 / 2015 - volle Kanne!

Einen schönen Sonntag euch Allen.

Eine volle Woche steht vor der Tür. Die Playoffs im Eishockey laufen, die Champions League beginnt mit den Rückspielen, die Biathlon-WM läuft bereits und am nächsten Sonntag beginnt das neue Jahr in der Formel 1.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beginnen wir mit dem Eishockey und somit mit den Playoffs.

Es kommt nicht sehr oft vor, dass alle Serien 2:2 stehen. Ich kann mich spontan jedenfalls nicht daran erinnern, wann das das letzte Mal der Fall war. Einige könnten jetzt auf die Saison 2012/13 verweisen als alle Viertelfinals über 7 Spiele gingen. Aber bei den Serien zwischen Davos und den ZSC Lions und in der Serie zwischen Bern und Genf lagen Davos und Genf jeweils 3:1 in Front ehe Bern und die Lions die Serie nach gewannen.

ZSC Lions vs. EHC Biel
Man schaut sich das Spiel an und fragt sich unweigerlich wie um himmels Willen die Bieler dieses Spiel noch verlieren konnten. Die Bieler ärgern sich vermutlich gerade grün und blau ob dieser Niederlage vom Samstag Abend.
Ist dieser zürcher Sieg ein Knackpunkt in der Serie? Möglich, muss es aber nicht. Als Biel Spiel 1 gewann verlor man Spiel 2 zu Hause um nachher wieder in Zürich zu gewinnen. Schon der Sieg in Spiel durfte nicht erwartet werden. Warum sollte es also am nächsten Dienstag nicht wieder klappen?

SC Bern vs. Lausanne
Eine Serie bei der ich unweigerlich an die Gräbenkämpfe im ersten Weltkrieg denken muss. Es wird um jeden Zentimeter erbitterlich gekämpft. Und keine Seite möchte (logischerweise) nur irgendein Zentimeter zurückweichen. Am Donnerstag hat Bern gegen ein Lausanne verloren, das in meinen Augen das bessere Team war. Vor allem hat man mit Huet ein Mann im Tor, der diese Mannschaft in den Halbfinal hexen kann. Es war ironischerweise ihm zu verdanken, dass Bern Spiel 4 gelang. War der Ausgleich noch einem Ablenker geschuldet, hat Huet beim 2:1 für Bern den Puck einfach nicht festgehalten, obwohl es eigentlich ein harmloser Schuss war.
Na jedenfalls; Spiel 5 am nächsten Dienstag und mehr als 3 oder 4 Tore werden auch da nicht fallen.

Lugano vs. Genf
Nach 2 Spielen dachte ich, ok, McSorley hat erkannt wie er Lugano's Poweroffensive aus dem Spiel nehmen kann. Dann der gestrige Samstag Abend als Lugano IN Genf gleich mit 7:2 aus der Halle geprügelt hat. Weiterhin eine offene Serie, bei der ich mittlerweile leichte Vorteile bei Servette erkenne.

Zug vs. Davos
Ich habe gestern Abend die letzten 10 Minuten gesehen. Und als neutraler Zuschauer würde ich mich auf die kommenden Spiele freuen. 2 Teams bzw. eine Serie, die über die offensive definiert wird. So kann's also gerne weitergehen.

Was wird im TV gezeigt?
Am Dienstag Abend (Achtung: SRF Info) kommt Bern gegen Lausanne. Es ist zwar im TV Programm noch nicht aufgeführt, aber diese Info wurde gestern Abend im Sportaktuell verbreitet.
Für den Donnerstag und den Samstag sind noch keine Spiele aufgeführt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir zum Fussball und somit zur Champions League.

Je 2 Spiele am Dienstag und am Mittwoch. Am Dienstag Abend Real Madrid gegen Schalke und Porto gegen Basel.

Der Titelverteidiger gewann am 18. Februar mit 2:0 bei Schalke, Cristiano Ronaldo und Marcelo erzielten die Treffer. Das war Madrids zehnter Sieg in der UEFA Champions League in Folge, womit der Wettbewerbsrekord vom FC Bayern München eingestellt wurde. Auf Seiten von Schalke ist Boateng gesperrt. 


Zeitgleich ist Porto gegen Basel.
Die grosse Frage, die sich stellt ist, wie Basel in diese Partie gehen wird bzw. wie sich vorstellen dieses Spiel gewinnen zu können. Auch wenn man im Hinspiel 1:1 spielte, war es nur der FC Porto den man hat spielen sehen. Und Porto ist jetzt nicht gerade für eine eklatante heimschwäche bekannt. 
Beim FCB ist Suchy gesperrt.
Logischerweise kommt das Spiel am Dienstag Abend Live auf SRF2. Spielbeginn ist wie immer um 20.45 Uhr. 


Auch am Mittwoch Abend 2 Spiele.
Einerseits Bayern gegen Shakhtar Donetsk. Nach dem torlosen Unentschieden im Hinspiel in der Ukraine ist Shakhtar in der UEFA Champions League nun schon seit drei Spielen ohne Sieg. Auswärts haben die Ukrainer auf kontinentaler Ebene keines ihrer drei Spiele verloren. Auch dieses Spiel scheint ohne Gesperrten nicht auskommen zu können. Es ist Bayerns Xabi Alonso.

Andere Partie ist Chelsea gegen PSG.
Das Hinspiel am 17. Februar in Paris endete mit einem 1:1-Remis. Branislav Ivanović brachte Chelsea vor der Pause in Front, Edinson Cavani glich nach der Pause aus. Die Blues, Halbfinalist in der letzten Saison, hoffen auf die vierte Viertelfinalteilnahme der letzten fünf Jahre. Kommt man gegen Paris weiter, wäre man zum siebten Mal innerhalb der letzten neun Spielzeiten unter den besten acht Teams. Letztes Jahr setzte man sich im Achtelfinale gegen Galatasaray AŞ durch.

Livepartie auf SRF2 ist Chelsea gegen PSG.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir zur Formel 1, die am nächsten Sonntag früh beginnt.

Es wird eine interessante Saison, die uns da bevorsteht. Weniger aufgrund der Vorkommnisse auf der Strecke. Vor allem abseits der Strecke muss die Formel 1 einige Fragen beantworte. Vordergründigste ist die Finanzierung der einzelnen Teams. Es kann in meinen Augen nicht sein, dass die Reichen (Red Bull, Ferrari, McLaren usw.) immer reicher werden und die Teams im Hintergrund (u. A. Sauber) am Hungertuch nagen müssen. Die Arroganz der Grossen finde ich persönlich so dermassen stossend, dass ich mir wünschte die Kleinen Teams würden mal endlich ein Rennen bestreiken. Denn ein Vertragspassus zwischen der Formel 1 und dem Veranstalter besagt nämlich, dass die Formel 1 16 Fahrern garantiert. Wenn die Kleinen Teams mal endlich die Faust aus dem Sack nehmen würden und streiken stehen garantiert keine 16 Fahrer am Start. Und dann darf die Formel 1 viel Geld in die Hände nehmen.

Aber hey, widmen wir uns der Saison 2015.

Insgesamt werden 20 Rennen gefahren. Neu im Kalender ist der Große Preis von Mexiko (Mexiko-Stadt), der auch bereits im provisorischen Kalender für die Saison 2014 enthalten war, aber nicht in den endgültigen Kalender 2014 aufgenommen wurde. In Deutschland wird gar kein Rennen gefahren. Zwischen dem Nürburgring und dem Hockenheim wird traditionell turnusgemäss gewechselt. Der Hockenheim hat einen Vertrag für 2016 und 2018. Der Nürburgring allerdings hat keinen Vertrag für 2015. Warum auch immer. Eine lapidare Antwort seitens Bernie Ecclestone war: "auf dem Nürburgring ist Niemand verfügbar". (what the fuck??).

Wegen des Unfalls von Jules Bianchi beim Großen Preis von Japan 2014, der sich bei einbrechender Dunkelheit ereignete, werden die Rennen in Australien, Malaysia, China, Japan und Russland eine Stunde früher gestartet.

Auch auf technischer Seite hat sich das eine oder andere geändert:
Das Gesamtgewicht der Fahrzeuge inklusive Fahrer erhöht sich um 11 kg auf nun 702 Kg.
Die Wagen müssen mit Titanstreifen am Unterboden ausgerüstet sein, die einen vermehrten Funkenflug beim Aufsetzen des Fahrzeugs bewirken.

Sportliches Reglement:

Für 2015 wurde das „Virtuelle Safety Car“ (VSC) eingeführt, das Verfahren übermittelt und zeigt elektronisch eine virtuelle Safety-Car-Phase im Cockpit der Teilnehmer an. In der virtuellen Safety-Car-Phase werden die Regeln ähnlich der normalen Safety-Car-Phase angewendet, nur kommt das Safety Car nicht zum Einsatz. Üblicherweise wird die VSC verwendet, wenn doppelt geschwenkte gelbe Flaggen in einem Streckenabschnitt benötigt werden und Fahrer oder Offizielle gefährdet sein könnten, die Umstände aber den Einsatz des Safety Cars nicht erforderlich machen.
Erstes Rennen also am nächsten Sonntag um 6 Uhr in der früh. SRF2 ist ab 05.30 Uhr Live auf Sendung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einen Blick zum Biathlon, wo am letzten Mittwoch mit der Eröffnungsfeier die Weltmeisterschaften begonnen haben und noch bis zum nächsten Sonntag andauernd.

Austragungsstätte ist das finnische Kontiolahti.

Morgen Montag und am Dienstag sind Trainingstage an denen keine Wettkämpfe stattfinden.

Am Mittwoch um 17.15 Uhr das Einzel der Frauen über 15 Kilometer.
Am Donnerstag um 17.15 das Einzel der Männer über 20 Kilometer.
am Freitag um 17.15 die Staffel der Frauen über je 6 Kilometer.
Am Samstag um 16.30 Uhr dann die Staffel der Männer über 4 x 7,5 Kilometer.

Am Sonntag 2 Veranstaltungen wenn die Frauen und die Herren jeweils das Rennen im Massenstart absolvieren. Die Männer über 15, die Frauen über 12,5 Kilometer. Das Rennen der Frauen startet um 13.30 Uhr, das Rennen der Männer um 16.15 Uhr.

Eurosport ist bei allen Entscheidungen Live dabei.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nochmals kurz zurück zum Fussball wo wir noch beim Ligabetrieb vorbeischauen wollen:

In der Super League beginnt die 24. Runde mit Luzern gegen Vaduz am Samstag um 17.45 Uhr. Am Abend um 20.00 Uhr dann noch Thun gegen GC.

Sonntag um 13.45 Uhr wie immer 2 Spiele mit Aarau gegen YB und Zürich gegen Sion.

Livespiel auf SRF2 um 16.00 Uhr dann St. Gallen gegen den FC Basel.

In der Bundesliga geht am nächsten Wochenende zur 25. Runde.

Leverkusen vs. Stuttgart
Hertha vs. Schalke
Augsburg vs. Mainz
Hoffenheim vs. HSV
Bremen vs. Bayern
Frankfurt vs. Paderborn
Dortmund vs. Köln
Wolfsburg vs. Freiburg
Gladbach vs. Hannover

Und noch kurz auf die Insel.

Da wird morgen Abend noch FA Cup gespielt. Und die Partie hat es definitiv in sich: Manchester United gegen Arsenal. In unseren Breitengraden wird das Spiel Live auf BBC1 gezeigt. Spielbeginn ist um 20.45 Uhr Schweizer Zeit.

In der Liga sollte man seinen Blick vor allem auf den Sonntag richten.

Es beginnt um 14.30 Uhr mit Chelsea gegen Southampton. Die Saints sind mittlerweile auf Rang 7 abgerutscht weil sie von den letzten 3 Spielen deren 2 (West Brom & Liverpool) verloren haben.

Es geht weiter mit Everton gegen Newcastle. Rang 14 gegen 11.
zeitgleich um 17.00 Uhr Manchester United gegen Tottenham (#4 gegen #6).

Die Spiele wie immer im Pub Ihres Vertrauens.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das soll's von mir gewesen sein.

Setzt Euch hin und schaut's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen