Titelbild

Titelbild

Sonntag, 20. Dezember 2015

Wochensport 52 / 2015 - Boxing Day

Einen schönen Sonntag Euch Allen.

Der zweitletzte Wochensport des Jahres 2015 kommt daher. Und wie es vor Weihnachten so der Fall ist, dünnt sich das Programm langsam aber sicher aus.

Nebst der Dart-WM, die ja schon am laufen ist beginnt am nächsten Sonntag der Spengler Cup in Davos.

Zu den Freuden der Weihnachtszeit gehört aber auch, dass die Premier League keine Weihnachtspause kennt und daher durch spielt.

Und wie immer Sonntag Abends die NFL.

Dieser Post ist übrigens bereits gestern Nachmittag entstanden, da ich heute Sonntag Nachmittag ausser Haus war.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fussball

Beginnen wir also mit der Premier League.

Ich mache an dieser Stelle nochmals auf das Spitzenspiel von morgen Montag Abend aufmerksam: Arsenal vs. Manchester City.

Nächsten Samstag ist der sogenannte Boxing-Day. Am Boxing Day spielt die Premier League traditionell eine Runde (unabhängig davon, ob es sich um einen Samstag handelt oder nicht).

Fällt der BD auf ein Wochenende hat der Engländer am darauffolgenden ersten Werktag frei. Und dies ist im Jahre 2015 genau der Fall. Was mit sich bringt, dass die Premier League an diesem "Werktag" ebenfalls spielt. Aber darüber schreibe ich dann erst am nächsten Wochenende.

Schauen wir also auf den Spieltag von nächsten Samstag.

Es durchaus die eine oder andere Partie, die von erhöhtem Interesse ist.

Es beginnt mit Stoke gegen Manchester United. Stoke's letztes Spiel gegen ein Team aus Manchester dürfte das beste von Shaqiri gewesen sein im Trikot von Stoke. Ich habe selber nur die Bilder von BBCs Match of the Day gesehen, Aber bei dem was ich gesehen habe muss sich die United warm anziehen. Zumal Stoke von den letzten 6 Partien, nur deren 1 verloren haben.

Nächste Partie ist Liverpool gegen Leicester.
Und Leicester hält sich immer noch an der Tabellenspitze. Aber man muss davon ausgehen, dass die sich nicht die ganze Saison werden so weit oben halten können. Irgendwann muss eine Regression nach unten stattfinden.
Bei Liverpool bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob der Klopp-Effekt nun schon eingeschlagen hat oder nicht. Da gibt es die Partie auswärts bei Manchester City als man sie mit 4:1 aus dem Stadion geprügelt hat. Auf der anderen Seite ein Heimspiel gegen Newcastle, das mit 2:0 verloren geht. Man möchte Liverpool zur Zeit als Wundertüte bezeichnen und kommt der Wahrheit so wohl relativ nahe. Egal ob sie nun gewinnen oder nicht, überraschen wird mich beides nicht.

City spielt zu Hause gegen Sunderland und dürfte gegen den Zweitletzten der Liga keine Probleme haben.

Arsenal, dass sich am Montag zuvor als Meisterschaftsanwärter Nummer 1 könnte hochgespielt haben, spielt auswärts gegen Southampton.

Wie gesagt gehe ich auf die Runde vom 28. Dezember nächste Woche ein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eishockey

Auflage Nummer 89 in diesem Jahr mit dem HC Lugano, den Adler Mannheim, Jokerit Helsinki und Jekaterinburg als Gastmannschaften. Dazu wie immer der Gastgeber HC Davos und da Team Canada.

Die 6 Teams sind wie immer in 2 Gruppen eingeteilt (Gruppe Torriani und Cattini).

Zu ersterem gehören Lugano, Mannheim und Helsinki, Zur Cattini-Gruppe gehören Canada, Davos und Jekaterinburg.

Nach der Vorrunde sind die Gruppenersten für das Halbfinale qualifiziert, die Mannschaften auf den Plätzen zwei und drei spielen über Kreuz die weiteren Halbfinalisten aus. Die beiden Halbfinalsieger ermitteln schließlich den Turniersieger. Das Finale wird weiterhin – wie seit seiner Einführung im Jahr 1986 – traditionell am 31. Dezember um 12:00 Uhr angepfiffen.

Eine genaue Übersicht über den Spielplan gibt es hier.

SRF2 zeigt traditionell alle Spiele LIVE. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NFL

Pro7Maxx ist mittlerweile leider nicht mehr so schnell das Programm zu aktualisieren. Aber das ist nicht grundsätzlich schlecht. Man will sich offenbar einfach offen halten welche Spiele man zeigen will.

Für das nächste Wochenende kann also zu diesem Zeitpunkt nur spekuliert werden.

Wenn ich aber tippen müsste, würde ich auf Carolina @Atlanta wetten.
Carolina steht zur Zeit bei einer 13-0 Bilanz und hat sich bereits für die Playoffs qualifiziert. Grosses Ziel ist nun aber die Regular Season ohne Niederlage zu überstehen.

Nicht, dass die Falcons jetzt eine riesen Hürde darstellen würden (sie stehen zur Zeit bei 6-7). Aber den Panthers zugucken, wie sie ihrem Ziel immer näher kommen liegt glaube ich schon drin.

Der Tipp beim 2230 Uhr Spiel ist da schon wesentlich einfacher, es werden in der NFL um diese Zeit nämlich nur 2 Spiele angepfiffen: Packers @Cardinals und Rams @Seahawks.

Die Entscheidung dürfte in meinen Augen relativ einfach sein.: Packers @Cardinals
Ein veritables Spitzenspiel. Aaron Rodgers gegen Carson Palmer.

Zum Glück habe ich Ferien. Weil DAS möchte ich mir nicht entgehen lassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das soll's von mir gewesen sein.

Setzt Euch hin und schaut's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen