Titelbild

Titelbild

Sonntag, 31. Januar 2016

Wochensport 5 / 2016 - SUPER BOWL!!

Einen schönen Sonntag Euch Allen.

Einen vollbepackte Woche, die da auf uns zukommt. Vor allem der Super Bowl vom nächsten Sonntag strahlt am hellsten.

Daneben gibt's aber noch viel Fussball aus den verschiedenen Ligen Europas, der Ski-Weltcup zieht weiter seine Bahnen, unter der Woche wird der Nachfolger des SCB als Cupsieger gesucht und am Wochenende beginnt das Six Nations im Rugby.

Fangen wir also mal vorne an:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eishockey

Am nächsten Mittwoch stehen Lausanne und der ZSC im Finale des Schweizer Cups.

Der ZSC hadert mal wieder mit den Betreibern des Hallenstadions. Ursprünglich hätte der Final in Zürich stattfinden sollen. Aber das liebe Hallenstadion ist mal wieder besetzt. Bis heute Sonntag findet der Reitevent CSI Zürich statt. Inklusive Abbau und späterem Aufbau für Art on Ice bleibt keine Zeit mehr um ein Hockeyspiel zu veranstalten.

Folglich findet das Spiel in Lausanne statt.

Lausanne gewann seinen Halbfinal gegen Kloten 4:3. Die Lions setzten sich in ihrem Halbfinale auswärts beim SCB mit 5:3 durch.

Spielbeginn ist um 2015 Uhr. SRF2 ist ab 2000 Uhr LIVE dabei.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Snooker

Am nächsten Mittwoch beginnt auch das German Masters aus dem Tempodrom in Berlin.
Das Turnier dauert nur bis am Sonntag. Im Hauptfeld sind 32 Spieler.

Und um nur mal die bekanntesten Namen aufzuzählen: Mark Selby (Titelverteidiger), Judd Trump, Schaun Murphy, Stuart Bingham, Ali Carter, Graeme Dott und Marco Fu.

Eurosport 1 & 2 sind mehr oder weniger stets LIVE auf Programm. Wann wo was lauft kann man dem Shedule entnehmen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rugby

Am nächsten Samstag beginnt das legendäre Six Nations. Es ist, inklusive allen Vorgängerturnieren, die 122. Ausgabe. An fünf Wochenenden zwischen dem 6. Februar und dem 19. März treten Irland, England, Wales, Frankreich, Italien und Schottland gegeneinander an.

Runde 1 beginnt am Samstag um 1525 Uhr zwischen Frankreich und Italien aus dem Stade de France.
Gleich drauf um 1650 Uhr Schottland gegen England.

Am Sonntag um 1500 Uhr dann Irland gegen Wales.

Runde 2 dann eine Woche später.

Und selbstverständlich werden alle Spiele irgendwo übertragen:
Wer auf die französische Sprache mag der schalte zu France2, die alle Spiele übertragen.

Wer's mehr mit dem Englischen hat, der schalte bei der BBC oder ITV ein.

Eine gute Übersicht wer was überträgt findet sich hier auf der Homepage der Six Nations. 
Anmerkung: Nicht verwirren lassen. Der in dieser Liste erwähnt Sender DMAX bezieht sich auf Italien und nicht Deutschland. Meines Wissens kommt im Deutschen TV keine Six Nations.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ski Alpin

Weiter gehts im Weltcup. Und die Damen schlagen da auf wo die Männer gerade erst waren: in Garmisch.

Am Samstag ab 1130 Uhr fahren die Damen eine Abfahrt. Tags drauf ab 1100 Uhr einen Super-G.

Beide Rennen LIVE auf SRF2.


Die Herren ziehts derweil etwas weiter weg. Die besteigen einen Flieger nach Südkorea, genauer nach Jeongseon County. Hier werden während den Olympischen Spielen 2018 die alpinen Wettbewerbe stattfinden.

Am Samstag fahren sie eine Abfahrt und am Sonntag einen Super-G.
Ob es dann allerdings viele TV-Zuschauer haben wird darf fröhlich bezweifelt. Werden. Denn die Rennen beginnen um 4 Uhr morgens in der Früh.

Nichts desto trotz. SRF2 ist LIVE dabei.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fussball
Bundesliga

Endlich mal wieder ein Spieltag, der mal wieder etwas hermacht, stehen doch 2 Spitzenspiele auf dem Programm. Eines in der Konferenz um 1530 Uhr und eines am Samstag um 1830 Uhr.

Spiel 1 ist Hertha gegen Dortmund.
Dortmund kommt von einem 2:0 Sieg zu Hause gegen Ingolstadt. Ich habe die Partie nicht gesehen allerdings soll aber Dortmund von extremen Schiedsrichterentscheidungen profitiert haben. So hätte das 2:0 wegen einer Offsideposition nicht zählen dürfen. Schlimmer war, dass dieses Tor offenbar auf der Stadionleinwand gezeigt wurde und somit das ganze Stadion das Offside sehen konnte.
Hertha hingegen kam zu Hause gegen Werder Bremen nicht über ein Unentschieden (3:3) hinaus.

Dortmund muss gewinnen wenn man noch eine kleine Chance auf den Titel haben möchte. Denn es könnte gut sein, dass man an diesem Wochenende den Rückstand auf die Bayern verringern kann.

Spiel 2 zwischen Leverkusen und Bayern um 1830 Uhr.
Bayer zur Zeit auf Rang 4 mit 3 Punkten Rückstand auf die Hertha und 1 Punkt Vorsprung auf Schalke.
Leverkusen gewann sein Heimspiel gegen Hannover mit 3:0. Die Bayern spielen erst heute Sonntag Abend gegen Hoffenheim.


Premier League

In England wird wieder mal eine englische Woche gespielt.

Wie immer konzentriere ich mich hauptsächlich auf die Teams von der Tabellenspitze.

Arsenal spielt zu Hause gegen Southampton. Manchester City auswärts bei Sunderland. Leicester spielt (mal wieder) gegen Liverpool. Dieses Mal zu Hause. Manchester United spiele zu Hause gegen Stoke und Chelsea spielt auswärts bei Watford.

Am Wochenende dann Runde 25, die im Zeichen des Spitzenspiels zwischen Manchester City und Leicester steht. Das Spiel wird am Samstag Mittag um 1345 Uhr angepfiffen.

Liverpool spielt zu Hause gegen Sunderland.
Arsenal muss zu Bournmouth

Kein Spitzenspiel aber eine Sptzenaffiche am Sonntag um 1700 Uhr zwischen Chelsea und Manchester United.


Super League

Am nächsten Wochenende nimmt auch die Schweizer Super League wieder ihren Betrieb auf.

Es beginnt am Samstag um 1745 Uhr mit Lugano gegen Vaduz.
Kampf am Strich. Der Letzte muss zum Achten der Tabelle. Und die Tessiner haben nur 2 Punkte Vorsprung.

Um 2000 Uhr YB gegen GC.
#3 gegen #2. YB muss dieses Spiel gewinnen um den Kontakt nach oben nicht zu verlieren. Denn GC hat 5 Punkte Vorsprung auf YB. GC dürfte dann mit ihrem Neuerwerb Philipp Senderos beginnen.

Sonntag um 1345 Uhr wie immer 2 Spiele:
FC St. Gallen gegen den FC Thun und FCZ gegen den FC Sion

Livespiel auf SRF2 ab 1600 Uhr Basel gegen Luzern.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Super Bowl

In der Nacht vom Sonntag auf den Montag ist es endlich soweit. Super Bowl 50 geht über die Bühne.

Es stehen sich die Carolina Panthers und die Denver Broncos gegenüber.

Denver hat mit seiner Moster-Defensive die Patriots aus dem Rennen gekegelt. Carolina hat Arizona richtig verprügelt und für deren Saisonende gesorgt.

Stattfinden wird der Super Bowl im schönen Levis Stadium in Santa Clara bei San Francisco.



Das Stadion gibt 75'000 Zuschauern Platz ist seit der Saison 2014 das Heim der 49ers.

In der Halbzeitshow werden Coldplay und Beyoncé auftreten.

Heuer wird es CBS sein, der den Super Bowl übertragen wird. Sie verlangen für einen 30 Sekunden Spot 5 Millionen Dollar. Was übrigens neuer Rekord bedeutet. Per 26. Januar waren noch Slots um eine Werbung zu schalten offen.

Apropos TV: Auch im deutschsprachigen Raum wird selbstverständlich der Super Bowl übertragen.

Pro7Maxx startet seine Übertragung bereits um 2015 Uhr. Ab 2315 Uhr übernimmt Sat1 LIVE aus San Francisco. Kick-off dann um 0030 Uhr.

Nun aber kurz zu den beiden Teams:

Die Meisten sehen Carolina vorne und das trotz der sehr guten Broncos-Defensive. Dies kann eigentlich so gut spielen wie sie will, Carolina wird zu Punkten kommen, so oder so. Die Buchmacher sehen Carolina jedenfalls mit 6 Punkten vorne. Was sich nach viel anhört es aber nicht ist. Ist ja "nur" 1 Touchdown.

Wenn dann auch noch Peyton Manning, der Quaterback der Broncos, eher einen schlechten Tag einziehen sollte wirds verdammt schwierig für Denver das Spiel zu gewinnen. Manning wird im März diesen Jahres bereits 40 Jahre alt und wird somit der älteste Quaterback sein, der je einen Super Bowl gespielt hat. Vorher war dies John Elway.

Noch kurz einen Blick auf die Verletzungen der Teams (via espn.com):



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das soll's von mir gewesen sein.

Setzt Euch hin und schaut's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen