Titelbild

Titelbild

Sonntag, 25. Juni 2017

Wochensport 26 / 2017 - Grande Boucle

Einen schönen Sonntag Euch Allen.

Zuerst muss ich mich entschuldigen, dass am letzten Sonntag kein Wochensport erschienen ist. Aber ich war von Freitag bis Sonntag Abend ausser Haus. Da lag das Schreiben eines Beitrags schlichtweg nicht mehr drin.

Nächste Woche stehen beim Confed-Cup die Halbfinals, der kleine und der grosse Final auf dem Programm. Am Wochenende startet die Tour de France. Daneben ist die MotoGP unterwegs und der Innerschweizer Schwingverband trägt sein Teilverbandsfest aus.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Confed-Cup

Heute Sonntag am späteren Nachmittag werden die letzten Gruppenspiele ausgetragen bevor es dann nächste Woche Mittwoch und Donnerstag zu den Halbfinals kommt. Logischerweise stehen diese noch nicht fest.

Halbfinale 1 am Mittwoch um 2000 Uhr, Halbfinale 2 am Donnerstag um 2000 Uhr.
Diese Spiele werden unter anderem von ARD, SRF2, ORF1 und ITV übertragen.

Sonntag ist dann der Finaltag. Zuerst um 1600 Uhr der kleine Final. Zu diesem Spiel haben sich bisher noch kaum TV-Stationen angemeldet. Ist aber gut möglich, dass noch der eine oder andere sich dazu entscheiden wird das Spiel trotzdem zu übertragen,

Am gleichen Abend um 2000 Uhr dann der Final.
Bisher haben sich SRF2, ORF1 und das ZDF angemeldet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tour de France

104. Ausgabe der grossen Frankreich-Rundfahrt.

Heuer hat das Abenteuer eine Gesamtlänge von 3'540 Kilometern und startet mit einem Einzelzeitfahren über 13 Kilometern in Düsseldorf.

Etappe 2 startet ebenfalls in Düsseldorf und führt dann nach Lüttich.

Es ist das erste Mal nach 25 Jahren, dass die Tour de France wieder alle 5 Gebirgsmassive (Vogesen, Jura, Pyrenäen, Zentralmassiv  und Alpen).

Meine Wenigkeit ist ja vor allem an den Bergetappen interessiert. Daher wird die 9. Etappe vom übernächsten Sonntag das erste Mal mein Interesse wecken: Mit dem Col de la Biche, dem Grand Colombier und dem Mont du Chat sind 3 Berge der höchsten Kategorie zu befahren.

Das nächste Mal wirklich interessant wird es dann am 19. Juli bei Etappe 17. Dann werden der Col de la Croix de Fer und der berühmt berüchtigte Col du Galibier befahren.

Einen Tag später dann die Bergankunft auf dem Col de Vars.

Federführend bei den Übertragungen sind eigentlich wie immer France 2 & 3 und natürlich Eurosport.  Aber auch SRF2 dürfte freudig mitmischen (wo mir übrigens ein Sven Montgomery als Co-Moderator längs je besser gefällt).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MotoGP

Nächste Runde bei der Motorrad-Saison. Gefahren wird auf dem Sachsenring Nähe Chemnitz.

Gefahren wird um 1100 Uhr (Moto3), 1220 Uhr (Moto2) und am 1400 Uhr (MotoGP).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schwingen

Eine Schwingsaison, die unter dem Stern des Unspunnens Ende August steht. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind die Innerschweizer die ersten aller Teilverbände, die ihr Teilverbandsfest austragen.

Geschwungen wird auf dem Flugplatz im schönen Alpnach.

Grundsätzlich geht man ja davon aus, dass ein Einheimischer (vulgo Innerschweizer) das Fest gewinnen wird. Nur leider sind die paar wenigen Gäste keine Unbekannten geschweige denn irgendwelche Leichtgewichte.

Aus dem Kanton Bern kommen Stucki Christian, der derzeit sehr gut in Form ist und Florian Gnägi, der seiner Form noch ein bisschen hinterher läuft.

Die Nordostschweizer schicken unter anderem Daniel Bösch und die Nordwestschweizer schicken unter anderem Mario Thürig. Und sogar der Kanton Tessin schickt 2 Schwinger.

Anschwingen ist um 0730 Uhr.

Ich würde das Ganze ja nicht schreiben wenn es nicht irgendwo eine Übertragung geben würde: Der Regionalsender Tele1 wird den ganzen Tag LIVE übertragen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das soll's von mir gewesen sein.

Setzt Euch hin und schaut's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen