Titelbild

Titelbild

Sonntag, 11. Dezember 2016

Wochensport 50 / 2016 - Christmas means Darts

Einen schönen Sonntag Euch Allen.

Es ist wie oft im Winter. Das Meiste konzentriert sich auf das Wochenende, wenn vor allem die Schneesportarten den Tagesablauf dominieren.

Daneben gibt es aber auch Eishockey, Fussball, natürlich die NFL.

Und, steter Programmpunkt wenn es gegen Weihnachten zugeht, die Darts-WM.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schneesport

Ich fasse hier mal alles zusammen was mit Schnee zusammenhängt.

Für die Skifahrer- und fahrerinnen fängt die Woche früh an. Die Männer fahren nach Val Gardena / Groeden die Frauen gehen dahin wo die Männer gerade sind, nach Val d'Isère.

Sowohl die Männer als auch die Frauen fahren Mittwoch und am Donnerstag ein Training für die Abfahrt, die für beide am Samstag stattfindet (M: 1215 / F: 1030 Uhr).

Einen Tag vorher fahren die Frauen eine Kombination (1030 / 1400 Uhr). Die Herren einen Super-G (1215 Uhr).

Die Männer vollziehen vom Samstag auf den Sonntag einen Transfer nach Alta Badia wo sie am Sonntag um 0930 / 1230 Uhr einen Riesenslalom.

Die Frauen fahren am selben Tag um 1030 Uhr einen Super-G.

Ab Donnerstag bis und mit Sonntag sind die Biathleten im tschechischen Nové Město na Moravě.

http://www.biathlon-online.de/

Das TV-Programm für den Biathlon ist nicht einheitlich. Das Rennen vom Donnerstag kann man auf ARD sehen. Am Freitag sieht man es (vorläufig) nirgends, Die beiden Rennen am Samstag kommen auf SRF2, und das erste Rennen vom Sonntag ebenfalls auf SRF2. Das Zweite am Sonntag offenbar wieder nirgends,


Die Langläufer (Männer wie Frauen) sind am Wochenende im französischen La Clusaz unterwegs.

Dabei wurde für den Samstag das Programm geändert. Die Frauen hätten einen Skiathlon über 15 Kilometer fahren sollen und fahren stattdessen 10 Kilometer im freien Stil (1115 Uhr)

Das Programm wurde auch für die Männer am Samstag geändert. Vom 30 Kilometer Skiathlon zum 15 Kilometer im freien Stil (1330 Uhr).

Am Sonntag sind die Teams gefragt. Die Männer fahren 4 x 7,5 Kilometer um 1230 Uhr.

Die Frauen fahren 4 x 5 Kilometer um 1500 Uhr.

SRF2 bzw. SRFInfo übertragen am Samstag beide Rennen.

Am Sonntag ist SRF2 beim ersten Rennen LIVE dabei, das aber auch nur verspätet. Rennen 2 kommt offenbar nicht.

Auch die Skispringer haben am nächsten Wochenende Programm. Und das sogar in heimischen Gefilden, den geflogen wird in Engelberg.

Am Freitag ab 1700 Uhr findet die Qualifikation statt.

Ernst wird es am Samstag ab 1600 Uhr, und am Sonntag ab 1400 Uhr.

Bei den Springen am Samstag und am Sonntag ist man bei SRF2 LIVE dabei.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eishockey

Am nächsten Wochenende findet in Biel die Swiss Ice Hockey Challenge statt (der Ligabetrieb ruht in dieser Zeit).

Das ist ein Nationenturnier mit der Schweiz, Frankreich, Weissrussland und der Slowakei.

Nach 2 Trainingstagen am Mittwoch und am Donnerstag, spielt die Schweiz am Freitag Abend um 2015 Uhr gegen Frankreich. Das Spiel wird von SRF2 LIVE übertragen.

Am Samstag Abend spielt die Schweiz gegen den Sieger aus Weissrussland gegen die Slowakei (wobei ich absolut keine Ahnung habe wann diese Partie stattfindet).

Jedenfalls findet Spiel 2 der Schweizer Nationalmannschaft am Samstag um 2015 Uhr statt. Auch diese Partie wird von SRF2 LIVE übertragen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fussball

Morgen Montag um 1200 Uhr findet die Auslosung für die Champions League statt. Übertragen wird diese von Eurosport 1. Die Auslosung zur Europa League 1 Stunde später, ebenfalls auf Eurosport 1.

Am Abend dann ab 2015 Uhr die Partie aus Liga 2 zwischen Stuttgart und Hannover.
Da darfst du schon mal von einem Spitzenspiel sprechen wenn der Tabellenführer auf den Dritten trifft.

In der tipico Bundesliga am nächsten Sonntag ab 1630 Uhr (ORF1) die Partie zwischen Altach und Rapid Wien (und mit Fredy Bickel auf der Tribüne).

Die Schweizer Super League verabschiedet sich heute Sonntag in die Winterpause, die Bundesliga spielt nächstes Wochenende die letzte Runde vor der Winterpause aus.

Die Premier League spielt ja bekanntlich über Weihnachten und Neujahr durch. Fettes Spitzenspiel nächsten Sonntag um 1700 Uhr (und mit mir im lokalen Pub meines Vertrauens): Manchester City vs. Arsenal. 
Die PL spielt sowieso eine englische Woche aus, bei der aber kein Spiel sonderlich heraussticht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Darts

Geht es Richtung Weihnachten heisst das immer dass die Darts-WM aus London vor der Türe steht. Diese findet heuer vom 15. Dezember bis zum 2. Januar 2017 statt.

Man hat das Preisgeld auf diese Austragung hin wieder erhört. Insgesamt werden 1,65 Millionen Pfund ausgeschüttet, wobei der Sieger 350'000 Pfund bekommt.

Insgesamt nehmen 72 Spieler daran teil, wobei die ersten 32 der Order of Merit bereits gesetzt sind. Als Ranglistenerster geht der Holländer Michael van Gerwen in das Rennen. Dahinter folgen Gary Anderson (Titelverteidiger), Peter Wright und Phil Taylor.

Aus dem deutschsprachigen Raum haben sich 2016 Max Hopp und Dragutin Horvat (Deutschland) sowie Mensur Suljovic, Zoran Lerchbacher und Rowby-John Rodriguez (Österreich) qualifiziert.

Gary Anderson übrigens ist sowieso ein gutes Stichwort. Er gewann die Austragungen 2015 (gegen Phil Taylor) und 2016 (gegen Adrian Lewis) und hat somit die Chance nach Phil Taylor 2006 die Weltmeisterschaft 3 Mal hintereinander zu gewinnen (er wäre dann auch der Einzige nach Phil Taylor). Gut, die WM in dieser Form gibt es zwar erst seit 1994, aber trotzdem.

Haussender für den deutschsprachigen Raum ist seit Jahren Sport1. Heuer überträgt der Sender mehr als 90 Stunden LIVE-Darts:

dartn.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NFL

Wiederum ein Blick auf meine Tipps für den heutigen Sonntag:

Ich habe ja auf Redskins @ Eagles für das 1900 Uhr Spiel und auf Seahawks @ Packers für das 2225 Uhr Spiel.

Tipp 1 war falsch. Heute Abend um 1900 Uhr zeigt P7Maxx Steelers @ Bills.

Tipp 2 war richtig. Ab 2225 Uhr Seattle bei Green Bay.

Nächste Woche? Ist Tipp 1 wiederum einiges schwieriger als Tipp 2.

Für das 1900 Uhr Spiel tippe ich jetzt mal auf Colts @ Vikings.

Tipp 2 ist einfach: Patriots @ Broncos.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das soll's von mir gewesen sein.

Setzt Euch hin und schaut's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen