Titelbild

Titelbild

Sonntag, 18. Dezember 2016

Wochensport 51 / 2016 - Weihnachten

Einen schönen Sonntag Euch Allen.

Wie immer ist dieser Beitrag gestern Samstag entstanden.

Zweitletzte Woche des Jahres. Das Programm wird auf Weihnachten hin merklich ruhiger. Unter der Woche spielt die Bundesliga ihre letzte Runde in diesem Jahr aus.

Ebenfalls unter der Woche sind die Skifahrer unterwegs (Langläufer, Biathleten und Skispringer sind aber nächster Woche in der Winterpause).

Da in den USA Weihnachten nicht am 24. sondern am 25. gefeiert wird kommen wir am Samstag in den Genus von NFL-Spielen auf P7Maxx.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ski-Alpin

Die Skifahrer- und fahrerinnen fahren vor Weihnachten noch das eine oder andere Rennen.

Es beginnt am Montag um 1800 Uhr mit dem Parallel-Riesenslalom der Herren aus dem italienischen Alta Badia. Das Rennen gibt es LIVE auf SRF2 und bei der ARD.

Einen Tag später sind die Frauen dran. Allerdings nicht mit einem P-Riesenslalom sondern mit einem normalen Riesenslalom. Beginn von Lauf 1 ist um 1030 Uhr. Lauf 2 beginnt um 1330 Uhr.
LIVE bei SRF2. Gefahren wird im französischen Courchevel.

2 Tage später sind wieder die Männer dran. Allerdings haben sie in der Zwischenzeit die Lokalität gewechselt (Madonna di Campiglio). Sie fahren einem Slalom um 1745 Uhr und um 2045 Uhr.
Stand heute wird das Rennen nur von SRF2 übertragen.

Apropos Schweizer Fernsehen. Sie scheinen auf den Geschmack von Skicross gekommen zu sein. Anders lassen sich die Übertragungen aus Arosa und aus Montafon nicht erklären. Und nächste Woche scheint es fröhlich weiter zu gehen.

Nächste Woche ist man im italienischen Innichen (auf italienisch San Candido). Die Gemeinde mit gut 3500 Einwohnern liegt im Südtiroler Pustertal und grenzt im Osten und Norden an Österreich.

Am Dienstag werden den ganzen Tag durch die Qualifikationen gefahren. Am Mittwoch und am Donnerstag findet für beide Geschlechter je 1 Anlass statt. Die Rennen beginnen an beiden Tagen um 1330 Uhr und werden auch beide von SRF2 übertragen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bundesliga

Letzte Runde vor der Weihnachtspause.

Eine Partie strahlt so richtig heraus: Bayern gegen Leipzig.
Es wird eine Partie des Ersten gegen den Zweiten (egal was eine Runde zuvor läuft). Der Sieger dieser Partie ist folgerichtig Wintermeister.

Stichwort Wintermeister. Auch wenn ich gerade keine Statistik zur Hand habe, so ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch, dass der Wintermeister auch am Ende der Saison Meister wird. Das letzte Mal als die Bayern am Ende des Kalenderjahres vorne standen aber nicht Meister wurden war in der Saison 11/12 als am Ende Klopps Dortmund Meister wurde.

Das Vorletzte Mal als die Bayern trotz Wintermeister nicht Meister wurden war in der Saison 92/93 als am Ende Rehagels Werder Meister wurde.

Zurück aber zur Partie gegen Leipzig. Für Bayern sind die Leipziger der 53. unterschiedliche Verein dem sie gegenüber stehen in der Bundesligahistorie.

Interessant dürfte die Partie vor allem für 2 Spieler sein. Einerseits Joshua Kimmich. Er bestritt seine ersten Profispiele für die Leipziger. Insgesamt kam er auf 26 Einsätze in der 3. Liga und erzielte dabei 1 Tor und 4 Assists, sowie 27 Einsätze in Liga 2 (2/4). Er stieg dann in der Sais0n 13/14 mit Leipzig in Liga 2 auf.

Auf der anderen Seite wäre da Leipzigs Benno Schmitz. Er wurde in München geboren, von den Bayern ausgebildet und stand auch 1 Mal im Kader der ersten Mannschaft (April 14 und Guardiola).

Auch Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl hat eine Vergangenheit bei den Bayern. Zwischen 2002 und 2004 stand er bei Ihnen unter Vertrag kam aber nur in der 2. Mannschaft zu Zuge (zum Bundesligakader gehörte er nie).

Das Spiel ist am Mittwoch um 2000 Uhr. Zu sehen bei Sky Sports Deutschland.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NFL

Kurzer Blick drauf wie ich letzte Woche getippt habe:

Tipp1 war Colts @ Vikings. Tipp2 war Patriots @ Broncos.

Wie bereits letzte Woche war Tipp 1 falsch, Tipp 2 aber richtig. Um 1900 Uhr Lions @ Giants.

Ich habe es oben schon geschrieben. Für die Amerikaner ist der 25. der wichtigere Weihnachtstag denn der 24.

Da sich der 25. heuer auf einen Sonntag legt werden die Spiele einen Tag auf den Samstag vorverschoben (was aber nicht heisst, dass es am 25. keine Spiele gibt).

Ich fange mal mit Tipp 2 für das 2225 Uhr-Spiel an. Wieder relativ einfach eigentlich: Cardinals @ Seahawks.

Bei Tipp 1 muss ich wieder ins Blaue hinaus raten. Ich lege mich aber auf Jets @ Patriots fest.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das soll^s von mir gewesen sein.

Setzt Euch hin und schaut's.

Und an dieser Stelle schöne Weihnachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen